ferienangebote

Sommer

Jeden Sommer organisiert der FörJu Ferienreisen für Kinder im Alter von 9 - 14 Jahren. Die Freizeitmaßnahme richtet sich vor allem an sozial benachteiligte Familien.


Die Nordseeinseln Juist und Borkum, die Xantener Südsee, Winterberg im Sauerland, Norddeich an der Nordseeküste und Haltern am See waren die Ziele der vergangenen Jahre.

Ein umfangreiches Programm sorgt für viel Abwechslung und schöne Erlebnisse.

2024 führt die Reise in die Sportjugendherberge Duisburg.

 

Weiterhin bietet der Förderverein für Jugendhilfe in den Sommerferien mit dem Sommerlernen ein besonderes Ferienprogramm für Grundschüler/innen an. Hier wird aber nicht nur gelernt, auch gemalt, gewerkelt, ein Ausflug unternommen und die Bibliothek besucht.

 

 

Herbst

In den Herbstferien bietet der Förderverein für Jugendhilfe Schwimmkurse für Kinder an, die mit dem Seepferdchen abgeschlossen werden können.

 

Für Jugendliche geht es in den Herbstferien nach Berlin. Bei dieser Bildungsreise beschäftigen die Jugendlichen sich mit unserer Hauptstadt heute und auch mit der Geschichte dieser Stadt. Ein Besuch des Deutschen Bundestages steht ebenso auf dem Programm wie der Besuch von Gedenkstätten, aber der Spaß kommt nicht zu kurz. Zeit zu eigenen Erkundungen und ein Besuch des angesagten Clubs Matrix sorgen für den Ausgleich.